Wohin geht man nach dem Konzert, um den Abend adäquat ausklingen zu lassen? Welche Preise erzielen Meistergeigen bei Kunstauktionen? Warum bezeichnet man Architektur als „gefrorene Musik“? Und welche Sportwagen hatte Herbert von Karajan in seiner Garage?

Entspannte Atmosphäre, angenehme Musik, bequeme Sessel sowie anregende Gesprächsthemen – all das zeichnet eine gute Lounge aus. In der concerti Lounge wollen wir spannende Geschichten über Themen erzählen, bei denen Musik mitschwingt, ohne dass wir sie bei Konzerten, auf der Opernbühne oder auf CD erleben können. Geschichten, die dabei auch Unerwartetes erzählen und Bezüge aufzeigen, die über das hinausgehen, was tagtäglich im Internet und jeden Monat in den Print-Ausgaben von concerti zu lesen ist.

Möglich wird dieser werbebannerfreie Lesegenuss mit großformatigen Bildern und audiovisuellen Inhalten durch die Unterstützung kulturengagierter Partner wie Hapag-Lloyd und Niehoffs Vaihinger.

Unsere treue Leserschaft weiß: concerti ist nicht käuflich. Obwohl unsere beiden Hauptmedien, die Print-Ausgabe wie auch das Online-Angebot nur aufgrund der Finanzierung über Werbung kostenlos möglich sind, begleitet uns der Grundsatz der strikten Trennung von Redaktion und Anzeigen von Anfang an  – und daran werden wir auch in Zukunft nichts ändern. Wir wissen, dass unsere Leserschaft diese Unabhängigkeit von uns zurecht erwartet und dass auch die Werbekunden dies zu schätzen wissen.

Trotzdem bieten wir mit der „concerti-Lounge“ nun online ein besonderes Forum an, für den die concerti-Redaktion in Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden interessante Formate entwickelt, welche die Leser in Bann ziehen und für ihre Themen begeistern sollen.

Dabei geht es uns keinesfalls darum, einem Trend nachzulaufen, der in vielen Redaktionen und Verlagen unter dem deckmanteligen Titel „Native Advertising“ den Versuch darstellt, durch geschickte Tarnung werbefinanzierter Angebote die Grenzen zwischen unabhängigen und gekauften Inhalten zu verschleiern.

Vielmehr ist es unser Anliegen, mit der concerti Lounge Markenkunden ein zeitgemäßes Umfeld anzubieten, das die Platzierung von interessanten und hochwertigen Inhalten bei der Zielgruppe der Klassikhörer und Konzertbesucher ermöglicht. Natürlich werden auch eigene redaktionelle Themen hier einen Platz finden und das Themenspektrum ergänzen. Sie werden diese daran erkennen, dass sie – im Unterschied zu werbefinanzierten Inhalten, die in Zusammenarbeit mit den immer explizit genannten Partnern entstehen – nicht als „Anzeige“ gekennzeichnet sind.

Denn genau das werden wir in vollkommener Transparenz tun, nämlich alle Inhalte, die nicht originär und ohne mit konkreter Unterstützung von Partner entstanden sind, als „Anzeigen“ zu kennzeichnen.

Ab sofort wird jeden Donnerstag ein neuer Inhalt in der concerti Lounge verfügbar sein. Den Partnern, die wir jetzt schon gewinnen konnten, gilt unser Dank. Und Ihnen allen wünschen wir spannende Entdeckungen und viel Lesefreude!

Ihr Gregor Burgenmeister

 

Foto: Ivo von Renner