Lounge-Liege per Knopfdruck
Die fünfte Generation des Lexus-Flaggschiffs feierte gerade Händlerpremiere und ist eine rollende Wellness-Oase.
Beispiele gefällig? Der Fahrersitz ist 28-fach verstellbar. Noch komfortabler reist man im Fond. Der rechte Rücksitz fährt auf Knopfdruck zu einer Lounge-Liege aus. Die Vorder-und Rücksitze sind beheizbar, lassen sich belüften und bieten eine Shiatsu-Massage für Rücken, Schultern und Oberschenkel.
Konzertsaal-Feeling pur im Lexus LS 500h
Als Vorgeschmack auf das Konzert sorgt das Mark Levinson Audiosystem schon mal für Konzertsaal-Feeling! Das 3D-Surround-Soundsystem mit 23 Hochleistungslautsprechern wurde mit den Ingenieuren von Lexus entwickelt, um eine auf die Innenarchitektur des Fahrzeugs optimierte Klangqualität zu garantieren. Es trennt die Audioquellen ähnlich wie bei der Originalaufnahme in einzelne Spuren – Gesang, Instrumente und räumliche Klanginformationen. Anschließend werden diese Streams wieder zusammengefügt, um eine vollkommene, dreidimensionale Klangumgebung zu schaffen.
Um Pianissimo-Atmosphäre im Innenraum zu ermöglichen, haben die Entwickler aber noch mehr getan: Die Active Noise Control registriert Motorgeräusche und neutralisiert sie mit „Gegen-Frequenzen“ aus den Lautsprechern. Motto: laut mal laut ergibt leise. Die Lexus-Ingenieure haben außerdem geräuschreduzierende Felgen konstruiert. Ein Resonatorloch in den Hohlräumen der Flüster-Räder reduziert die Luftgeräusche im Reifen.
Wo sich Luxus mit Fortschritt verbindet
Lexus reimt sich nicht zufällig auf Luxus. Liebe zum Detail findet sich an vielen Stellen der Luxuslimousine. Chefingenieur Toshio Asahi: „Beim Thema Luxus überwiegen heute großartige Erfahrungen und Erlebnisse gegenüber dem reinen Besitz von Luxusgütern. Aus diesem Grund hat sich Lexus zu einer Lifestyle-Marke gewandelt, die eine außergewöhnliche Erlebniswelt umfasst.“
Im Lexus LS 500h verbindet sich Luxus mit Fortschritt, um die Passagiere perfekt zu umsorgen. Diese Philosophie ist inspiriert von Omotenashi, den kostbarsten Werten japanischer Gastfreundschaft.
Omotenashi in Perfektion
Ein weiteres Beispiel für Omotenashi ist der ausgetüftelte Komfort-Einstieg in den Lexus LS 500h. Die Modelle mit Luftfederung haben eine Lift-Funktion. Sie hebt die Limousine in vier Sekunden um 40 mm auf eine ideale Hüfthöhe von 555 mm an, sobald das Fahrzeug entriegelt wird. Sind alle Passagiere an Bord, senkt sich das Fahrzeug wieder ab.
Damit aber nicht genug Omotenashi. Die äußere Sitzwange öffnet sich, der Fahrersitz fährt hoch und einige Zentimeter zurück, um den Einstieg noch weiter zu erleichtern. Auch muss niemand mehr nach dem Gurtschloss fingern. Es fährt um 50 mm hoch, sobald die vorderen Türen geöffnet werden.
Exzellente Qualität garantiert
Für die Innenraum-Applikationen wählte Chefdesigner Koichi Suga traditionelle japanische Handwerkskünste wie den Kiriko-Glasschliff und Origami. Komplizierte Techniken, die hohe Qualitätsstandards erfordern. Das sichern die Takumi. Sie sind die ranghöchsten Handwerksmeister bei Lexus und verantwortlich für die exzellente Qualität. Sie erkennen selbst kleinste Abweichungen vom Optimum.
Um den Status eines Takumi zu erreichen, müssen die Handwerker ihre Geschicklichkeit nachweisen. Zum Beispiel mit dem Falten einer Origami-Katze binnen 90 Sekunden. Rechtshänder mit links, Linkshänder mit rechts.
Mehr Sicherheit geht nicht
Ach ja, der Lexus LS 500h fährt mit seinem Sechszylindermotor (359 PS) auch sensationell komfortabel. Das gleiche gilt für die 418 PS starke Variante ohne Hybridantrieb. Dafür sorgen unter anderem die seidenweiche Automatik mit zehn Übersetzungsstufen und die elektronisch geregelte Luftfederung, die das Fahrzeug auf jedem Untergrund und in jeder Fahrsituation perfekt austariert.
Die Luxuslimousine hat natürlich auch die modernsten Sicherheitsassistenten an Bord. Die halten die Spur und folgen dem Vordermann auf der Autobahn – und erkennen Verkehrsschilder. Vor Kurven nimmt der Lexus Gas weg, wenn das Tempo nicht zum errechneten Radius passt, vermeidet selbsttätig Auffahrunfälle und bremst nicht nur für Fußgänger, sondern weicht ihnen zusätzlich aus. Eine Weltneuheit.
Aufmacherbild: Toyota Deutschland GmbH