Für viele Menschen ist der Alltag oft ein lästiges Biest: Eigentlich gäbe es am Abend ja dieses spannende Konzert mit diesem berühmten Orchester oder Dirigenten oder Musiker, zu dem man wahnsinnig gerne hingehen würde. Aber, ach! Der Haushalt! Die Wohnung muss geputzt werden, im Garten sammelt sich das erste frisch gefallene Laub, und auch das Unkraut müsste mal wieder gezupft werden. Und wann ist eigentlich der Wäscheberg so groß geworden? Ach, ja, und der Hund will auch noch auf seine abendliche Gassi-Runde!

Auszeit von den Verpflichtungen im Haushalt
Auszeit von den Verpflichtungen im Haushalt © shutterstock

All die vielen kleineren und größeren Alltagspflichten, die eigentlich gar nicht so lästig sind und auf die man sich zum Teil vielleicht sogar freut, sind in der Summe gesehen doch arge Zeit- und Energiefresser. Hat man sie erledigt, ist man abends meist viel zu müde, um sich dann noch aufzuraffen und in ein schönes Klassikkonzert zu gehen. Und wenn man doch noch ein wenig Restenergie hat, hapert es vielleicht an dem Babysitter, der sich trotz wochenlanger und intensiver Suche in der Lokalzeitung nicht finden lässt.

Mehr Quality Time dank Haushaltsjob-Börse

Die Hürden des Alltags können manchmal meterhoch sein. Aber zum Glück lässt sich das ganz einfach ändern – dank der Haushaltsjob-Börse, die von der Minijob-Zentrale der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See ins Leben gerufen wurde. Dort findet man für die unterschiedlichen Tätigkeiten im Haushalt kompetente Hilfe.

Und das Beste: Die Haushaltsjob-Börse ist nicht nur kostenlos, sondern auch noch ganz einfach zu nutzen. Wenn man sich zum Beispiel erst einmal ganz unverbindlich umschauen möchte, kann man das ohne Anmeldung machen. Möchte man Haushaltsjobber in den Bereichen Haushalt, Kinder, Senioren, Garten oder Tiere kontaktieren, muss man sich nur einmalig kurz registrieren. Dann kann man übrigens auch selbst eine Anzeige schalten. Neben dem Stundenlohn gehört auch eine kurze Beschreibung des Tätigkeitsbereichs in die Anzeige. Je genauer man den zu vergebenden Job beschreibt, desto einfacher und schneller können mögliche Interessenten entscheiden, ob die Aufgaben für sie in Frage kommen oder nicht.

 

Gartenarbeit
Gartenarbeit kann man auch anderen überlassen © shutterstock

Keine starren Regeln

Man muss keinen starren Regeln folgen, sondern kann höchst individuell die wöchentlichen Arbeitsstunden und -zeiten festlegen. Je nachdem, wie viel Hilfe man eben benötigt und wie sehr die Unterstützung bereit ist zu arbeiten, können das fest ausgemachte, regelmäßige Wochenstunden sein, oder aber auch gelegentliche Hilfestellungen wie zum Beispiel Tiersitting während des Urlaubs oder eine abendliche Kinderbetreuung, wenn man endlich einmal wieder ein klassisches Konzert oder eine Opernaufführung besuchen möchte.

Entspannung mit Musik
Entspannung mit Musik © shutterstock

In Deutschland ist die Haushaltsjob-Börse der Minijob-Zentrale übrigens nach wie vor einmalig. Zum einen werden keine Gebühren erhoben, zum anderen kostet auch das Schalten der Anzeigen kein Geld. Hinzu kommt, dass man natürlich deutschlandweit so regional suchen kann, wie man möchte.

Mit der Haushaltsjob-Börse gegen Schwarzarbeit

Die Haushaltsjob-Börse hat übrigens noch einen großen Vorteil: Wenn man erst einmal die für sich passende Hilfsperson gefunden hat, kann man diese auch gleich als Minijobber anmelden, um das Arbeitsverhältnis legal zu gestalten. Das ist nicht nur angenehm, wenn man selbst Unterstützung sucht, sondern auch, wenn man seine Dienste anbietet. Eine eindeutige Win-win-Situation, für die es letztlich nur ein paar Minuten braucht – und die zugleich ein gesellschaftliches Zeichen gegen Schwarzarbeit setzt, was dieser Image-Film, der erklärt, wie einfach die Haushaltsjob-Börse funktioniert, auch noch einmal hervorhebt:

Sie sehen: Es kann so einfach sein, mehr Zeit für Klassik zu haben.

Aufmacherbild: shutterstock