Spannungsvolle Musik, ein buntes Lichtermeer und eine beeindruckende Kulisse. Hinzu kommen wunderschöne Pferde mit vielen Tänzern und Akrobaten die mit oder auf den Tieren ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Seit November 2017 zieht die Show EQUILA zahlreiche Besucher nach München und verzaubert gleichermaßen Jung und Alt.

Mit Harmonie zum Sieg

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der 16-jährige Phero, der mit seinen Eltern im magischen und sagenumwobenen Land Equila lebt. Die Besonderheit an Equila ist, dass hier Menschen und Pferde in größter Harmonie koexistieren. Die beiden Völker – die Siedler und die Freireiter – treten jedes Jahr in einem großen Reitturnier gegeneinander an. Ziel dabei ist es aber nicht, die tollsten Kunststücke zu zeigen oder der tollkühnste Reiter zu sein, sondern in größter Harmonie mit seinem Tier zu agieren. Als wieder einmal die Freireiter das Turnier für sich entscheiden, zieht Phero aus dem Volk der Siedler los, um einen Gefährten zu finden und mit ihm das Turnier zu gewinnen.

Phero und Arkadash
Phero begibt sich auf die Reise um einen Freund und Gefährten zu suchen, den er in dem Pferd Arkadash findet © EQUILA

Auf diese Reise nimmt Phero die Zuschauer mit, so dass diese hautnah dabei sind, wenn er seinen Gefährten Arkadash (türkisch für „Freund“) findet und mit ihm zahlreiche Mutproben besteht. Gleichzeitig durchlebt Phero einen inneren Reifungsprozess und wird vom Kind zum Mann – nicht nur, weil er auf die schöne Amara, die Tochter des Freireiterkönigs trifft und mit der Liebe zu ihr die kulturellen Grenzen durchbricht. Ob es Phero rechtzeitig zum Turnier schafft und den Wettkampf für sich entscheiden kann, erfahren alle Neugierigen in der Show EQUILA.

Die Pferde sind die Hauptattraktion

Das Besondere an EQUILA ist, dass die Pferde eine sehr große Rolle spielen. Davon sind nicht nur Fans der Tiere begeistert, sondern auch Zuschauer, die sich selbst nicht als pferdeaffin bezeichnen würden. „Pferde an sich haben etwas Berührendes und Emotionales“, sagt Frederike Koppetsch, Head of Public Relations von EQUILA. „Es sind unfassbar schöne, anmutige Tiere, die für viele Menschen Faszination bergen. Und diese Magie transportiert EQUILA“. Dabei kommt die Show ganz ohne Gesangseinlagen aus, denn schon die Musik, die von Martin Lingnau eigens dafür komponiert wurde, trägt die Zuschauer emotional in die Geschichte hinein. Hinzu kommen die Akrobatik der Darsteller und die mitreißenden Kunststücke der Pferde, um auch den letzten Zweifler zu überzeugen.

Die Equila Show-Bühne
Nicht nur etwas für Pferdefans: EQUILA  © EQUILA

EQUILA: eigenes Theater für die Show

Für EQUILA haben sich die Macher nicht nur eine ganz besondere Show ausgedacht, sondern eigens dafür eine ganz neue Spielstätte kreiert: den Showpalast München. Das Gebäude bietet Platz für insgesamt 1.700 Zuschauer, ist ausgestattet mit modernster Bühnentechnik und beeindruckt mit einem an die Natur angelehnten Design. Die Holzrasterschale an der Fassade soll in ihrer Form an die Dynamik und Kraft freilaufender Pferde erinnern. Hier sitzt das Publikum wie in einem Amphitheater und hat dadurch, dass die Sitzplätze treppenartig in die Höhe steigen, von jedem Platz aus einen perfekten Blick auf die Bühne und die rund 600 Quadratmeter große LED-Leinwand. Dadurch wird den Zuschauern ein Gefühl gegeben, selbst Teil der Geschichte zu sein.

Der Equila Shopalast in München
Für EQUILA wurde eine ganz besondere Spielstätte gebaut, die sich nach dem Wohlbefinden der Tiere richtet: der Showpalast München © EQUILA

Auf der Theaterbühne zeigt sich, wie sehr das Baukonzept auf das Wohlbefinden der Pferde abgestimmt wurde: Es gibt keine Unter- oder Hebebühnen, sondern Reitsand, unter dem ein sogenanntes Ebbe-Flut-System liegt. „Durch die Feuchtigkeit bekommt der Sand die Festigkeit, die er braucht, damit die Tiere auch im schnellen Galopp festen Halt haben. Gleichzeitig schützt die Feuchtigkeit die verbaute Technik vor Staub“, erklärt Frederike Koppetsch. Die zahlreichen Lautsprecher weisen von der Bühne weg in den Zuschauerraum, da die Pferde deutlich geräuschempfindlicher sind als Menschen. Dennoch helfe die Musik den Tieren bei der Choreografie, um den Takt zu spüren und im Rhythmus zu bleiben, erzählt die Pressesprecherin.

Langsame Eingewöhnung

Auch hinter den Kulissen wurde alles so konzipiert, dass die Tiere keinerlei Schaden nehmen. Neben einem großen Pferdestall gibt es große Auslaufflächen, wo das tägliche Leben der Tiere stattfindet. So lassen sich ein professioneller Reitbetrieb und hochwertiges Entertainment miteinander in Einklang bringen. General Manager Johannes Mock-O’Hara erklärt dazu: „Mit dem Showpalast München haben wir die Gelegenheit wahrgenommen, ein Theater zu konzipieren, das speziell für unsere Show gebaut worden ist. Zum ersten Mal zeigen wir faszinierende Reitkunst gepaart mit Akrobatik, Tanz und eigens komponierter Musik als En-suite-Show in einem dauerhaft bespielten Theater.“

Mit der neuen Spielstätte wurden die Pferde ganz langsam vertraut gemacht. „Nicht jedes Pferd ist ein Showpferd“, sagt Frederike Koppetsch. „Unsere Tiere haben schon von Natur aus Spaß daran, sich zu präsentieren.“ Dennoch braucht es seine Zeit, bis sich die Pferde beispielsweise an das Scheinwerferlicht gewöhnen. „Pferde sind Fluchttiere, die in Gemeinschaft leben und Routinen schätzen. Ihre Reiter, die sich selbst um ihre Pferde kümmern, geben ihnen das Gefühl von Vertrauen und Sicherheit, sodass sich die Pferde mit Spaß vorstellen und genau dieser Spaß ist der Grundstein für eine gelungene Show“, erklärt Koppetsch.

Schlussapplaus der 1700 Zuschauer
Seit mittlerweile einem Jahr begeistert EQUILA die Zuschauer © EQUILA

„Equilaland“ vermittelt Wissen rund um die Pferde

Pferdespaß im EQUILALAND
Seit Sommer 2018 bietet EQUILALAND Pferdespaß auch außerhalb des Showpalasts © EQUILALAND

Mit EQUILA ist in die ohnehin schon facettenreiche Kulturlandschaft Münchens ein weiteres Highlight hinzugekommen. „Es macht uns sehr glücklich, dass wir als zusätzliche Bereicherung davon angesehen werden“, sagt Frederike Koppetsch. Dazu trägt auch das im Sommer eröffnete EQUILALAND bei, in dessen Mitte der Showpalast steht. In diesem Erlebnisland für Pferde wird auf rund 50.000 Quadratkilometern und verschiedenen Themenpavillons Wissen rund um das Tier vermittelt. Diese Kombination aus Park und Show ist weltweit einzigartig und für alle Besucher ein besonderes Erlebnis.

 

Aufmacherbild: © EQUILA