„Ich würde ja gerne wieder Klavierspielen, aber eigentlich habe ich dafür gar keine Zeit, außerdem ist mir ein Lehrer viel zu anstrengend und auch viel zu teuer“ – hier könnte flowkey die richtige Lösung sein. Mit der Klavierspiel-App klappt der Einstieg oder Wiedereinstieg intuitiv, schnell und durchdacht. Doch für wen ist der Online-Klavierkurs geeignet und warum dürfen sich alle Besitzer eines neuen Yamaha Pianos ganz besonders freuen?

Mit flowkey kann man bereits innerhalb von Minuten den ersten Song spielen

Das Startup flowkey wurde 2014 in Berlin gegründet. Die gleichnamige Anwendungssoftware zählt heute zu den führenden Lern-Apps für Musikinstrumente weltweit. Sie richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene. Selbst Kinder können nach einer anfänglichen Begleitung und Einweisung selbstständig in ihrem ganz eigenen Tempo Klavierspielen lernen.

Am besten funktioniert flowkey mit dem Tablet © Ben Fuchs
Am besten funktioniert das Lernen mit dem Tablet, doch selbst mit dem Smartphone klappt die Bedienung erstaunlich gut © Ben Fuchs

Innerhalb von Minuten kann man bereits den ersten Song spielen, vorausgesetzt, man kann sich für einen entscheiden. Es warten über 1.000 Musiktitel darauf entdeckt zu werden. Das stetig wachsende Angebot reicht von Klassik, Jazz und Filmmusik bis hin zu Pop- und Rocksongs. Sogar für Weihnachtslieder aus aller Welt wurde eine eigene Kategorie eingerichtet – immerhin sind noch ein paar Monate Zeit bis Dezember.

flowkey hört mit

Das Besondere ist, dass flowkey an alle Schwierigkeitsstufen gedacht hat. Beispielsweise Debussys „Claire de Lune“. Dieser berühmteste Teil seiner „Suite bergamasque“ klingt zwar traumhaft, doch bleibt er für Anfänger meist lange Zeit auch nur ein Traum. flowkey hat das Stück kurzerhand bearbeitet, also transponiert und die Notenwerte vergrößert, sodass sich der Anfänger in aller Ruhe auf die weitgehend vorzeichen- und doppelgrifffreien Noten konzentrieren kann.

Zu Beginn wird das Stück von einem Pianisten vorgespielt. Parallel dazu sieht man die Hände auf der Tastatur von oben mitspielen und die jeweiligen Tasten leuchten bunt auf. Unten laufen die Noten dazu automatisch mit. Ein Balken verdeutlicht, was gerade gespielt wird. Man kann übrigens jederzeit pausieren und im Stück vor- und zurückspringen. Passagen können einzeln wiederholt werden, sodass problematische Stellen gezielt trainiert werden können. Oder aber man wechselt in den „Wartemodus“. Dann hört flowkey mit und wechselt erst zum nächsten Akkord, wenn die richtigen Tasten gedrückt werden. Diese automatische Erkennung funktioniert am besten im langsamen Tempo und ist sowohl für akustische als auch digitale Pianos oder Keyboards geeignet. Bestens geeignet sind beispielsweise Instrumente von Yamaha, da der Hersteller ein breites Sortiment an Keyboards, Akustik- und Digitalpianos verschiedener Preisklassen bietet.

Detaillierte Videokurse vermitteln die Grundlagen des Klavierspiels

Zudem erklären detaillierte Videokurse die Grundlagen des Klavierspiels oder das Improvisieren mit Akkorden. Neben dem Spielen der richtigen Töne gibt es noch viele weitere Themen, über die ein Klavieranfänger Bescheid wissen sollte. Dazu zählen zum Beispiel die richtige Sitzhaltung, die Position der Hände oder auch theoretische Inhalte wie Notenlehre. Am besten funktioniert das Lernen mit dem Tablet, doch selbst mit dem Smartphone klappt die Bedienung erstaunlich gut.

Musizieren mit dem neuen Yamaha-CLP735 macht zu zweit gleich doppelt so viel Spaß © YAMAHA Music Europe
Musizieren mit dem neuen Yamaha-CLP735 macht zu zweit gleich doppelt so viel Spaß © YAMAHA Music Europe

Nach und nach kann man sich an die Bearbeitung für Fortgeschrittene und später für Experten wagen, bis man sich schließlich für die „Profi“ Original-Version gewappnet fühlt. Wann und ob man schon soweit ist, bleibt jedem persönlich überlassen, auch wenn es manchmal schwer fällt, Geduld zu bewahren und weiterhin fleißig zu üben. Denn feststeht: Auch flowkey kann leider keine Wunder bewirken.

Starke Partner: Yamaha und flowkey

Für den vollen Zugang zu den über 1.000 Songs & Lektionen braucht man ein Premium-Abo von flowkey. Hierfür stehen drei verschiedene Optionen zur Auswahl: Entweder einen Monat für 19,99 EUR, sechs Monate für 83,99 EUR oder gleich ein ganzes Jahr für 119,99 EUR. Besitzer eines neues Akustik-Piano, Digital-Piano oder Keyboard von Yamaha, dürfen sich ganz besonders freuen, denn sie erhalten nach ihrer Registrierung im Mitgliederbereich von Yamaha Music Member Europe (YMME) einen Code für ein dreimonatiges Gratis-Premium-Abo für flowkey.

Die Lautstärke des Yamaha CLP-735 kann beliebig je nach Situation geregelt werden © YAMAHA Music Europe
Die Lautstärke des Yamaha CLP-735 kann beliebig je nach Situation geregelt werden © YAMAHA Music Europe

Wer über den Kauf eines Klaviers nachdenkt, sollte sich unbedingt von der neuen Yamaha Clavinova CLP-700 Serie überzeugen lassen, mit der der traditionsreiche Musikinstrumentenhersteller erneut Maßstäbe setzt. Ein ganz besonderes Augenmerk liegt bei der neuen Serie mit Real Grand Expression 2 auf der Sensitivität des Spielers. Selbst feinste Nuancen des Tastenanschlags von der Berührung bis zum Auslösen des Tones werden in eine außergewöhnliche Klangvielfalt umgewandelt. Eine weitere Neuerung ist das Grand Expression Modeling, das auch feinste Klangvariationen wie auf einem akustischen Konzertflügel umsetzt. So bietet die neue CLP-700 Serie das grandiose Spielerlebnis eines Konzertflügels und ist weit mehr als eine Alternative zu einem akustischen Instrument.

Bei der neuen Yamaha Clavinova CLP-700 Serie überzeugt nicht nur der Klang, sondern auch das Design

Auch das Design kann sich mehr denn je sehen lassen. Bei den Modellen CLP-775 bis CLP-795GP lassen sich jetzt alle Klänge und Funktionen elegant über Touch- Sensoren unterhalb des LCD-Bildschirms auswählen. Die Beleuchtung des Bedienfeldes schaltet sich einige Sekunden nach der Nutzung komplett aus. Das verleiht diesen Top-Modellen das klassische Erscheinungsbild rein akustischer Instrumente. Für alle Liebhaber historischer Hammerklavierklänge wurde die neue CLP-700 Serie erstmals mit Fortepiano-Klängen aus dem 18. und 19. Jahrhundert ausgestattet.

Ein großer Vorteil von flowkey ist ja, dass man jederzeit üben kann. Doch was, wenn man plötzlich mitten in der Nacht Lust bekommt, weiter an „Claire de Lune“ zu arbeiten? Mit Yamaha sind auch hier keine Grenzen gesetzt. Neben den Digitalpianos gibt es auch inzwischen einen „Silent Modus“ bei den meisten akustischen Klavieren. Dann setzt man einfach den Kopfhörer auf und kann ungehemmt weiterproben, ohne jemanden zu stören. Und da die innovative Technologie von Yamaha das räumliche Klanggefühl vermittelt, überhaupt keinen Kopfhörer zu tragen, bleibt selbst langes Musizieren sehr angenehm und das Gehör auch bei hoher Lautstärke geschützt – und zwar sowohl das eigene, als auch das seiner Mitbewohner.

Sehen Sie hier den Trailer zu flowkey:

Aufmacherbild: © Ben Fuchs