Klassische Konzerte haben das Potential für lebenslange Erinnerungen. So schwärmen Klassikfans häufig noch Jahrzehnte später von unvergesslichen Konzertabenden mit ihren Lieblingsinterpreten und –orchestern, erinnern sich noch haargenau an den Ort und das Konzerthaus, sogar interpretatorische Feinheiten bleiben vielfach ein Leben lang im Gedächtnis. Doch nicht nur das Konzert selbst, sondern auch die möglichst stressfreie Anreise trägt zum Gelingen eines solchen Andenkens bei. Oft sind es aber gerade die Begleitumstände, die einem noch kurz vor dem Konzert spontane Stressmomente bescheren, sei es eine verspätete Bahn, eine rote Ampelphase oder eine scheinbar endlose Parkplatzsuche.

Im Lexus zum Konzert

"Mit dem Lexus ins Konzert" – Hamburg
Mit dem Lexus bis vor die Tür der Elbphilharmonie: die Gewinnerin des Gewinnspiels in Hamburg  © Gregor Burgenmeister/concerti

Für einen garantiert stressfreien Konzertabend, der in jedem Fall zu einer lebenslangen Erinnerung wurde, sorgten concerti und die Premiumautomarke Lexus im März. Mit dem Gewinnspiel „Mein Konzert im Lexus“ wurde concerti-Lesern nicht nur ein unvergesslicher Konzertabend ermöglicht: Die Gewinner wurden vor dem Konzert abgeholt und in einem Lexus LS500h, dem Topmodell des Autobauers, von einem Chauffeur zum Konzertort gebracht. So ging es für die Gewinnerin am 6. März zu einem Konzert von Xavier de Maistre und Lucero Tena in die Hamburger Elbphilharmonie und am 11. März in die Kölner BALLONI-Hallen zu einem Konzert der renommierten Flötistin Dorothee Oberlinger, das im Rahmen des Festivals für Alte Musik stattfand.

Zum Gewinn gehörte neben der gemeinsamen Fahrt auch der Besuch eines Konzerts mit Xavier de Maistre © Gregor Hohenberg

Doch nicht nur die Konzerte sorgten für einen unvergesslichen Abend, denn wer kann schon von sich behaupten, gemeinsam mit dem auftretenden Künstler in einer Luxuslimousine vor die Konzerthalle gefahren zu werden und über das Konzert zu plaudern – und dabei einer eigens für die Fahrt zusammengestellten Playlist des Künstlers zu lauschen, die aus der High-End-Anlage von Mark Levinson tönt? In Hamburg war es der Star des Abends selbst, nämlich Harfenist Xavier de Maistre, der in dem PS-starken Lexus LS500h saß, als die Limousine die Gewinnerin abholte. In Köln war es Sänger und Geiger Dmitry Sinkovsky, der die Gewinner auf den Weg zur Spielstätte begleitete.

Entspannt zum Konzert

Auf der Rückbank des Lexus mit seinen beheizbaren Sitzen (per Knopfdruck lässt sich übrigens eine Shiatsu-Massage für Rücken, Schultern und Oberschenkel dazuschalten) hatten die Gewinner des Abends dann die einmalige Gelegenheit ungestört beim Plausch ein wenig Star-Luft zu schnuppern. Ungestört deshalb, da sich die Limousine durch ihre spezielle Konstruktion fast geräuschlos fortbewegt.

Ein weiteres Detail, das den Konzertabend für die Gewinner unvergesslich gemacht hat, war die einzigartige Soundanlage des Lexus, hergestellt von den amerikanischen HiFi-Spezialisten der Firma Mark Levinson. Mit der eigenes von Xavier de Maistre und Dmitry Sinkovsky für die Fahrt zusammengestellten Musik, die aus den 23 Lautsprechern tönte, konnten sich die Gewinner auf das Konzert einstimmen, während sie komfortabel durch den Großstadtverkehr in Hamburg und Köln fuhren. 

Lexus LS, Interieur
Lexus LS, Interieur © Toyota Deutschland GmbH

Angekommen im Konzert

Nach der Ankunft in den BALLONI-Hallen in Köln erwartete die Gewinner ein barockes Konzertprogramm mit Werken von Georg Friedrich Händel, Antonio Vivaldi und Georg Philipp Telemann, interpretiert von Dorothee Oberlinger, Dmitri Sinkovsky und dem Ensemble 1700. Die Gewinner des Elbphilharmonie-Konzerts wurden von Xavier de Maistre und der Kastagnettenlegende Lucero Tena auf eine Reise in die spanische Klangwelt mitgenommen, auf deren Programm Werken von Isaac Albéniz, Ernesto Lecuona und Manuel de Falla standen.

Nach dem Konzert ging es für die Gewinner im Lexus wieder zurück. Neben der garantiert einmaligen Erinnerung gab es am Ende der Fahrt noch die eigens kompilierte CD als Andenken mit nach Hause, die von nun an bei jedem erneuten Hören im heimischen Wohnzimmer den einmaligen Konzertabend samt entspannter Unterhaltung mit Xavier de Maistre oder Dmitry Sinkovsky wieder ins Gedächtnis ruft.

 

Aufmacherbild: Toyota Deutschland GmbH