Musikbegeisterte Autofahrer kennen das Problem: Je nach Straßen- und Verkehrssituation, Automodell und Qualität des bordeigenen Lautsprechersystems kann das Musikhören auf Autobahnen, Bundesstraßen und Co. schon einmal zum exakten Gegenteil wohltuenden Genusses werden. Gerade für Liebhaber von klassischer Musik ist das Hörerlebnis während der Autofahrt häufig getrübt, werden Pianissimo-Passagen und feine Kammermusikklänge meist von Motorgeräuschen oder dem getunten Auspuff des vorausfahrenden Verkehrsteilnehmers verschluckt. Gehen derartige interpretatorische Feinheiten jedoch verloren, wird der Musikgenuss entscheidend gemindert. Die Autoanlage einfach laut aufzudrehen ist da keine Alternative.

So weiß der eine oder andere leidtragende Klassikhörer ganz genau um den großen Schreck, der lauert, wenn die Pauke des Orchestertutti nach einer lauter geregelten Pianissimo-Sequenz den bei der letzten Autoreinigung übrig gebliebenen Staub aus den Lautsprechern pustet. Oder gar um vorinstallierte Dynamik-Kompressoren in den verbauten Radios, die spannende Werke der Klassik in langweilig wirkenden Klangbrei verwandeln. Dennoch sind gerade die Autofahrten im hektischen Alltag oft ideal geeignet, sich den neuesten Einspielungen des Lieblingskünstlers zu widmen oder in seine persönliche Best-of-Playlist hinein zu hören. Viele Klassikliebhaber stellen die Musik jedoch lieber ab, als ihre favorisierten Werke mit den Straßengeräuschen zu teilen.

High-End Audio System für ein ungestörtes Musikerlebnis

Wer allerdings an der nächsten Ampel ein Auto entdeckt, in dem Fahrer und Mitfahrer sich offensichtlich genussvoll der Musik hingeben, blickt wahrscheinlich in einen Lexus LS 500h – dessen Designer und Konstrukteure gemeinsam mit dem High-End Audio System Hersteller Mark Levinson® ein Fahrzeug entwickelt haben, das all die beschriebenen Tücken des Musikhörens während der Autofahrt durch herausragende Ingenieursarbeit in den Hintergrund stellt. Möglich wird dies durch ein Zusammenspiel von Fahrzeugkonstruktion und verbautem Lautsprechersystem, was die musikuntermalte Fahrt mit dem Lexus LS 500h fast wie eine Privataufführung in einem kleinen Konzertsaal erscheinen lässt, frei von störenden Nebengeräuschen. Musikgenuss pur!

Doch wie genau funktioniert diese Abschirmung von den sonst allgegenwärtigen Außengeräuschen? Seitens der Lexus-Ingenieure wurde für das ungestörte Musikerlebnis einiges geleistet: So sind beispielsweise die im Lexus LS 500h verbauten Felgen zwecks Geräuschreduktion mit Hohlräumen und Resonatorlöchern versehen. Pfeifende Wind- und Straßengeräusche im Innenraum werden somit vermieden und können den leisen Passagen der Lieblingseinspielung nicht mehr die Schau stehlen.

Dreidimensionaler Raumklang

Lexus LS, Lautsprechersystem
Der Lexus LS mit Mark Levinson Surround-Audiosystem © Toyota Deutschland GmbH

Doch entscheidend für den einzigartigen Musikgenuss im Lexus LS 500h ist das verbaute Audiosystem. Per Knopfdruck entfaltet das neue 3D Mark Levinson® Premium-Surround-System einen dreidimensionalen Raumklang, der einen an die Soundmöglichkeiten eines Kinosaals erinnert. Dafür sorgt die QLI-(Quantum Logic Immersion-)Technologie, ein 3D Soundprozessor mit dreiundzwanzig Kanälen, der ursprünglich in der Kinotechnik zur Anwendung kommt – der cineastische Klangeindruck kommt also nicht von ungefähr. Das Audiosignal wird dabei dreiundzwanzigfach aufgespalten, sodass ähnlich wie im Tonstudio einzelne Spuren für einzelne Instrumente, Stimmen und Raumklänge zur Verfügung stehen. Anschließend werden diese immersiv aufbereitet, sodass ein virtueller Raumklang entsteht. Virtual Reality lässt eben auch im Hifi-Segment grüßen. Für die Wiedergabe im Innenraum des Lexus sind dreiundzwanzig Hochleistungslautsprecher verbaut – optimal auf die Passagiere ausgerichtet, entsteht ein Gefühl wie im Konzertsaal, in dem jedes noch so feine Pianissimo den Zuhörer erreicht.

Kammermusik auf der Autobahn

Lexus LS, Fahrassistenzsystem
Musikgenuss auch bei hoher Geschwindigkeit – und Sicherheit dank des Fahrassistenzsystems © Toyota Deutschland GmbH

Auch für den Fall, dass die PS-starke Limousine auf der Autobahn ihre ganze Kraft unter Beweis stellen soll, ist vorgesorgt. Schließlich darf der aufwändig produzierte Raumklang im Lexus LS 500h nicht durch Motorengeräusche oder das lautstarke Tuning-Resultat eines anderen Verkehrsteilnehmers beeinträchtigt werden. Eigens für diese Fälle wurde ein „Activ Noise Control“-System verbaut, dass individuell auf die Motorengeräusche reagiert. Registrieren die Sensoren des Fahrzeugs also einen Anstieg des Geräuschpegels, werden neben der Musik zusätzliche Frequenzen über die Lautsprecher ausgegeben, die dafür sorgen, dass die Fahrgeräusche neutralisiert werden. So bleiben auch die zartesten Streicherklänge bei hohen Geschwindigkeiten glasklar und der Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder ins Konzert wird zum ungestörten, konzentrierten Hörerlebnis – schließlich wurden die großen Melodien der klassischen Musik nicht als Hintergrundmusik komponiert.

Endlich kann klassische Musik beim Autofahren ihre von Experten nachgewiesene, beruhigende und entspannende Wirkung erzielen, ohne ins Belanglose abzudriften. Denn nicht grundlos erscheinen CD-Boxen mit Werken aus dem Klassikrepertoire, die eigens für das Autofahren kompiliert wurden. Im Lexus LS 500h braucht es derartige Zusammenstellungen, die allzu oft auf das Übertönen von Motorgeräuschen abzielen, jedoch nicht mehr – durch die Leistung der Lexus-Ingenieure wird hier jede Einspielung zum Klangereignis, ganz egal bei welcher Geschwindigkeit, ob im Stadtverkehr, bei Überlandfahrten oder auf der Autobahn. So manch ein Musikliebhaber wird da schon beim Anblick an der Ampel neidisch werden!

 

Aufmacherbild: Toyota Deutschland GmbH